Eingerichtet 2347, kurz nach der Entwicklung des Sprungantriebs und der Gründung der ersten permanenten Kolonie außerhalb des Sonnensystems, liegt Outpost 1 auf halbem Wege zwischen Sol und Alpha Centauri.
Es ist die erste wirklich interstellare Einrichtung der Menschen und diente Raumschiffen, die zwischen den beiden Systemen verkehrten, über gut eineinhalb Jahrhunderte als Anlaufstelle. Dank der Fortschritte in der Sprungtechnologie und schlussendlich durch die Einrichtung der Sternentore, verlor Outpost 1 zu Beginn des 26. Jahrhunderts seine ursprüngliche Daseinsberechtigung.
Es war seinerzeit der Geschäftsinn des Earls Tobias Christansen, der den Fortbestand der Einrichtung sicherte. Er erwarb die Station nach der Errichtung des Sprungtors und gründete dort ein Casino.