Die Prinzipalrepublik Rycos

Mit einem Einflussbereich von fünf besiedelten Welten in zwei Sternensystemen ist die Prinzipalrepublik Rycos ein erheblicher Machtfaktor in ihrem Raumbereich und ein wichtiges Mitglied der Novaropäischen Allianz. Die Republik gehört zu den frühen Kolonien der Menschen im Hyperion-Spiralarm, sie wurde bereits wenige Jahre nach der Öffnung des Daedalus-Tores gegründet.

Abgelegen war das System zu jener Zeit, dutzende Lichtjahre und mehrere Sprünge vom nächstgelegenen Sternentor. Die orangerote Sonne und die blaue Vegetation von Rycos VI wirkten den meisten Prospektoren zu fremdartig um sich dort wirklich wohlzufühlen. Es war Anton von Graßl, ein Baron aus einem kleineren Haus derer von Habsburg-Möbius der schließlich die Kolonisierungsmission finanzierte und anführte.

Wie kam es nun, dass die Kolonie eine Republik wurde? Von Graßl hatte sich mit seiner Familie überworfen und vom ganzen Adelsklüngel einfach die Schnauze voll.

1. Politisches System

Wie der Name Prinzipalrepublik schon andeutet handelt es sich bei den politischen Strukturen von Rycos um ein System das den demokratischen Regierungsformen zuzuordnen ist. Der wichtigste Aspekt innerhalb dieses Politischen Systems ist jedoch die Wahl auf Lebenszeit so dass starke Parallelen zur Monarchie erkennbar sind.

Die Regierung besteht aus zwei Organen wobei das Prinzipat die primäre Entscheidungsinstanz darstellt und der Senat mehr als Kontrollinstanz angesehen werden kann.

1.1. Prinzipat

Das Prinzipat hat elf Mitglieder, den Prinzipal und zehn Sekundare. Als Entscheidungsinstanz behandelt es Vorschläge zu Gesetzen und Verordnungen die entweder auf Vorschlägen aus dem Volk basieren, durch Beamte der Sekundariate vorbereitet oder durch den Senat eingebracht werden.

Innerhalb des Prinzipats haben alle elf Mitglieder die gleichen Stimmanteile die meisten Entscheidungen müssen mit absoluter Mehrheit getroffen werden andere mit zweidrittel Mehrheit.

1.1.1 Der Prinzipal
Der Prinzipal ist Vorsitzender des Prinzipats und der höchste politisches Würdenträger innerhalb einer Hierarchiestufe. Wie alle anderen politischen Ämter erfolgt seine Wahl per legem auf Lebenszeit.

Wahl
Jeder volljährige Bürger der Prinzipalrepublik besitzt das passive und aktive Wahlrecht für diese Position. Um an der Wahl teilzunehmen ist eine physische Anwesenheit in einem Wahlbüro der Prinzipalrepublik notwendig. Für Wahlen auf der obersten Ebene werden Wahlbüros in allen Botschaften eingerichtet in denen die Stimme ebenfalls abgegeben werden kann.

Ein Kandidat muss bei der Wahl die absolute Mehrheit der Stimmen erzielen, ist dies beim ersten Wahlgang nicht der Fall so wird ein zweiter Wahlgang zwischen den beiden erstplatzierten Kandidaten durchgeführt.

Abberufung
Trotz der Wahl auf Lebenszeit ist es möglich einen Prinzipal seines Amtes zu entheben wenn ihm grobes Fehlverhalten vorgeworfen und nachgewiesen werden kann. Die Amtsenthebung kann durch Beschluss des Senats mit dreiviertel Mehrheit erfolgen.

Aufgaben
Als höchster politischer Würdenträger übernimmt der Prinzipal repräsentative Aufgaben wie die Eröffnung von neuen Einrichtungen oder die die Verleihung von Preisen und Ehrungen

Als Leiter des Prinzipats legt er die Tagesordnung fest und steuert die Sitzungen. In politischen Entscheidungen ist er allerdings gleichberechtigt mit den anderen Mitgliedern des Prinzipats.

Der Prinzipal kann nach seiner Wahl neue Sekundare berufen wobei die Abberufung von bestehenden Sekundaren streng reglementiert ist.

1.1.2 Sekundar
Die zehn Sekundare bilden zusammen mit dem Prinzipal das Prinzipat. Jeder Sekundar ist für ein bestimmtes Ressort innerhalb der Regierung zuständig. Ihm steht zur Erfüllung der Aufgaben ein entsprechendes Sekundariat zur Verfügung. Die spezifischen Aufgabenbereiche können in verschiedenen Ebenen und Gegenden unterschiedlich sein.

Berufung
Im Gegensatz zum Prinzipal und den Senatoren werden die Sekundare nicht direkt durch das Volk gewählt sondern durch den Prinzipal berufen und den Senat bestätigt.

Wie bei den anderen Positionen erfolgt die Berufung per legem auf Lebenszeit jedoch besteht die Möglichkeit der Abberufung in einigen wenigen festgelegten Fällen.

Abberufung
Nach seiner Wahl kann ein neuer Prinzipal einzelne oder alle Sekundare seines Vorgängers abberufen, für die Abberufung von bis zu fünf Sekundaren benötigt der Prinzipal eine Zustimmung des Senats von fünfzig Prozent für eine Abberufung von mehr als fünf Sekundaren ist eine Zweidrittelmehrheit notwendig. Zudem muss der Prinzipal einen neuen Sekundar berufen der vom Senat in der gleichen Abstimmung bestätigt wird.

Darüber hinaus kann ein Sekundar mit dreiviertel Mehrheit des Senat abberufen werden wenn ihm grobes Fehlverhalten vorgeworfen und nachgewiesen werden kann.

1.2. Senat

Der Senat dient hauptsächlich als Kontrollinstanz der Entscheidungen des Prinzipats. Dessen Beschlüsse müssen mit der gleichen Mehrheit bestätigt werden die im Prinzipat für den Beschluss notwendig war.

Senatoren können zudem auch Gesetzentwürfe an das Prinzipat richten.

Der Senat muss die Berufungen und Abberufungen von Prinzipalen bestätigen.

Im Allgemeinen soll der Senat einundfünfzig Mitglieder besitzen. Dies kann jedoch reduziert werden wenn es sich um den Senat einer Lokalität mit weniger als einhunderttausend Einwohnern handelt.

1.2.1 Senator
Als Mitglied des Senats liegt es in der Verantwortung des Senators die Entscheidungen des Prinzipats zu prüfen.

Wahlrecht
Für das passive Wahlrecht eines Senators gelten strengere Bestimmungen als für den Prinzipal oder die Sekundare. In Einklang mit der Tradition, dass es sich bei einem Senat um einen Rat der Älteren handelt, muss ein Kandidat als Senator, zum Zeitpunkt der Wahl die einhundertfünfundzwanzigste Dekade seines Lebens vollendet haben.

Abberufung
Wie Prinzipale und Sekundare können auch Senatoren bei groben Verfehlungen aus ihrem Amt abberufen werden. Wie bei den anderen Entscheidungen dieser Art ist auch in diesem Fall eine dreiviertel Mehrheit notwendig.

1.2.2 Vorsitzender Senator
Der dienstälteste Senator ist der Vorsitzende, er leitet die Sitzungen und sorgt für einen ordentlichen Ablauf. Als vorsitzender Senator hat man das gleiche Stimmrecht wie die anderen Senatsmitglieder aber das politische Renommee ist etwas höher.

1.3. Wahl auf Lebenszeit

Die Wahl auf Lebenszeit ist ein Element der rycanischen Politik die diese Demokratie von anderen bekannten und auf Dauer erfolgreichen Demokratien unterscheidet. Dieser Erfolg liegt in einem Umstand begründet der ebenfalls beispiellos ist. Obwohl ein Politiker in der Republik offiziell auf Lebenszeit in ein Amt gewählt wird, tritt er üblicherweise im Alter von 250 Dekaden zurück und stellt den Posten für Neuwahlen zur Verfügung.

Diese Tradition hat sich bereits in den ersten politischen Generationen der Kolonie ausgebildet und die geschichtlichen Aufzeichnungen zeigen nur selten Abweichungen von dieser gewachsenen Leitlinie. So hat keiner der Prinzipale der Republik über dieses Alter hinaus regiert. Gelegentlich kommt es vor, dass, besonders in lokalen Senaten und Distriktsenaten ein Amtsträger einige Dekaden länger im Amt bleibt, bis eines seiner Kinder das Mindestalter für eine Wahl in dieses Gremium erreicht hat.

1.4. Vorschlagsrecht

Jeder volljährige Bürger der Prinzipalrepublik kann Gesetzesentwürfe an das Prinzipat stellen. In den meisten Fällen werden diese Vorschläge zunächst an eine Senatskommission oder Beamte des zuständigen Sekundariats weitergeleitet die den Vorschlag auf Konsistenz mit bestehenden Gesetzen und mögliche unerwartete Nebenwirkungen prüfen und bei Bedarf überarbeiten. Danach wird der Vorschlag den Prinzipat wie jeder andere Gesetzesvorschlag zur Prüfung vorbereitet.

1.5. Die Politischen Ebenen

Die Systematik des politischen Systems wiederholt sich über fünf Ebenen innerhalb der Republik.
1.5.1 Republik
Die oberste Ebene umfasst die fünf Planeten der beiden Sternensysteme Rycos und Rinjar sowie kleinere orbitale, lunare und asteroidengebundene Einrichtungen.
1.5.2 Planet
Jeder der fünf bewohnten Planeten verfügt über eine eigene Regierung deren Aufgabenbereiche in der Förderung der planetaren Wirtschaft, Kultur und allgemeinen Entwicklung liegen.
1.5.3 Distrikt
Ein Distrikt umfasst eine Bevölkerung von fünfzig bis dreihundert Millionen Einwohnern. Zurzeit gibt es auf den fünf Planeten der Republik zweiundzwanzig Distrikte
1.5.4 Provinz
Eine Provinz liegt in der Größenordnung von zwei bis zehn Millionen Einwohnern. Aktuell gibt es auf dieser Verwaltungsebene 421 Einheiten.
1.5.5 Lokalität
Bei der Lokalität handelt es sich um die niedrigste politische Ebene, die kleinsten Einheiten zählen nur einige hundert Einwohner, die größten bis zu einhunderttausend. Die großen Städte werden im Ganzen als Provinz behandelt und sind in mehrere Lokalitäten unterteilt.

1.5.6 Übersicht der Titel
Rang
Titel
Rang
Titel
Rang
Titel
18
Prinzipal der Republik
17
Sekundar …
16
Senator …
16
Prinzipal von [Planet]
15
Sekundar …
14
Senator …
14
Distriktprinzipal von [Distrikt]
12
Distriktsekundar …
10
Distriktsenator …
8-10
Provinzprinzipal von [Provinz]
8
Provinzsekundar …
7
Provinzsenator …
6-8
Lokalprinzipal von [Ort]
5
Lokalsekundar …
4
Lokalsenator …
Der Rang gibt die protokollarische Stufe des Trägers in der Novaropäischen Allianz an.

2. Flaggen der Republik


Rinu (Rycos III)
Im Vordergrund eine vierstufige Pyramide in schwarz, dahinter die aufgehende Sonne. Diese ist aufgrund der Größe am Himmel entsprechend dominant dargestellt. Der Hintergrund ist wie bei allen Flaggen des Systems Rycos in blau gehalten.

Rinjar A (Rinjar IIa) Die Flagge zeigt eine stilisierte Sonnenfinsternis. Das rot basiert auf der tiefroten Farbe der Sonne Rinjars. Eine totale Sonnenfinsternis ist auf dem Doppelplaneten ein fast wöchentliches Ereignis.

Rycos (Rycos IV)
Die Flagge zeigt eine fünfstufige Pyramide vor einer aufgehenden Sonne. Der schwarze Stern steht für die Führung die der Planet in dieser Region des Hyperionsektors beansprucht.

Rinjar B (Rinjar IIb)
Obwohl der Himmel über Rinjar nicht schwarz ist, solange die Finsternis nur partiell wird hat man sich auf den dunklen Grund geeinigt um die Verbundenheit mit seinem Zwillingsplaneten zu zeigen.

Ritan (Rycos VI)
Die Flagge ist blau und schwarz im Stufenschnitt diagonal geteilt. Wobei der schwarze Bereich die Seitenlinie eines Ziggurat vor dem Himmel darstellt. Der orange Stern steht für die Sonne des Systems die bereits in einer gewissen Distanz liegt.

Flagge der Republik
Die Flagge der Republik entspricht der Flagge des Planeten Rycos erweitert um vier Sterne für die vier anderen Welten der Republik.

3. Recht und Gesetz

Das Rechtssystem folgt, mit Ausnahme der planetaren Ebene, den gleichen Hierarchiestufen denen auch das politische System der Prinzipalrepublik folgt - über dem Distriktgericht, steht direkt das Gericht der Republik.
Es gibt drei verschiedene Gerichte auf jeder Ebene, das Verwaltungsgericht, das Zivilgericht und das Strafgericht.

Das Verwaltungsgericht ist für Streitigkeiten zwischen Staat und Bürger oder verschiedenen staatlichen Stellen zuständig. Das Zivilgericht behandelt Streitigkeiten zwischen Bürgern etwa Vertragsrechtsbrüche. Das Strafgericht schließlich ist zuständig bei der Aufklärung und Bestrafung von Verbrechen, Vergehen und Ordnungswidrigkeiten.

3.1. Richter, Geschworene, Anwälte

3.1.1 Richter
Richter werden durch Beschluss des zuständigen Prinzipat ernannt und durch den Senat bestätigt. Die Vorraussetzung für das Richteramt ist ein Abschluss in rycanischem Recht an einer Universität innerhalb der Republik.

Ein Richter kann durch keine politische Entscheidung abberufen werden. Jedoch wird ein Richter seines Amtes enthoben wenn er rechtskräftig wegen eines Verbrechens verurteilt wird.

3.1.2 Geschworener
Bei Strafgerichten oder Streitigkeiten vor Zivil- und Verwaltungsgerichten die eine bestimmte Strafhöhe oder Schadenssumme betreffen werden der oder die Richter von einem oder mehreren zu Geschworenen berufenen Bürgern unterstützt. Die Zusammensetzung der einzelnen Gerichte wird weiter unten dargestellt.

3.1.3 Juristor
Der Juristor ist ein Anwalt im Dienste der Prinzipalrepublik, er verfolgt Straftaten die vor dem Strafgericht verhandelt werden oder vertritt staatliche Stellen vor den Verwaltungsgerichten. Auch ein Juristor muss einen Abschluss in Rycanischem Recht besitzen.

3.1.4 Justitiat
Der Justitiat ist ein Anwalt der nicht im Dienste des Staates steht und den Angeklagten oder in einem Zivilprozess den Kläger und Beklagten vertritt. Ein Justitiat benötigt nur einen Nachweis über die Kenntnisse der Rycanischen Prozessordnung. Die Verantwortung, sich einen ausreichend im entsprechenden Rechtsgebiet versierten Vertreter zu wählen obliegt der jeweiligen Prozesspartei.

3.1.5 Ränge und Titel
Rang
Titel
Rang
Titel
15
Richter der Republik
14
Juristor der Republik
12
Distriktrichter von [Distrikt]
10
Distriktjuristor von [Distrikt]
9
Provinzrichter von [Provinz]
8
Provinzjuristor von [Provinz]
6
Lokalrichter von [Ort]
5
Lokaljuristor von [Ort]
Der Rang entspricht dem Protokollrang

3.2. Gerichtsaufbau

Abhängig vom Streitwert oder der erwarteten Strafe ist das Gericht unterschiedlich zusammengesetzt. Kleinere Angelegenheiten werden von einem einzelnen Richter entschieden während die Verhandlungen schwerer Straftaten wie Mord vor der großen Strafkammer mit fünf Richtern und vier Geschworenen stattfinden.

Gerichte der Lokalitäten besitzen Entscheidungsbefugnisse bis zur Ebene der kleinen Kammer, die Gerichtsformen der Kammer und großen Kammer sind nur am Provinz- und Distriktgericht vorhanden.
Bezeichnung
Zusammensetzung
Zivil- und Verwaltungsgericht
Strafgericht
Gericht
Ein Richter
Streitwert bis 5.000 Rand
Ordnungswidrigkeiten und kleinere Vergehen mit einer Geldstrafe bis zu 5.000 Rand.
Obergericht
Ein Richter, zwei Geschworene
Streitwert bis 50.000 Rand
Kleinere Vergehen mit einer Geldstrafe bis zu 25.000 Rand und Gefängnisstrafen bis zu sechs Monaten.
Kleine Kammer
Zwei Richter, drei Geschworene
Streitwert bis 500.000 Rand
Vergehen und Verbrechen mit einer Geldstrafe bis zu 250.000 Rand und Gefängnisstrafen bis zu zwei Jahren
Kammer
Drei Richter, vier Geschworene
Streitwert bis 5.000.000 Rand
Verbrechen mit einer Gefängnisstrafe bis zu zehn Jahren
Große Kammer
Vier Richter, fünf Geschworene
Streitwert ab 5.000.000 Rand
Verbrechen mit einer Gefängnisstrafe bis Lebenslänglich

3.3. Revision

Legt eine Seite Widerspruch gegen das Urteil ein, so erfolgt eine Revisionsverhandlung in der nächsthöheren Instanz. Wird das Urteil bestätigt, ist der Rechtsweg ausgeschöpft, ansonsten kann ein weiteres Mal Revision eingelegt werden. Die höchste Instanz ist das Hohe Revisionsgericht der Republik vor welchem Widersprüche gegen Urteile der Gerichte der Republik verhandelt werden. Das Urteil dieser Instanz ist sofort rechtskräftig, eine Revision dagegen nicht mehr möglich.

3.4. Juristische Grundsätze

3.4.1 Unschuldsvermutung
Jeder Angeklagte ist bis zum Beweis des Gegenteils als unschuldig anzusehen. Wenn berechtigte Zweifel daran bestehen dass der Angeklagte oder Beklagte die Tat begangen hat ist von seiner Unschuld auszugehen.
3.4.2 Ein Verbrechen eine Strafe
Für eine Tat kann ein Täter nur einmal bestraft werden. Wird ein Täter aus Mangel an Beweisen freigesprochen kann er aber für die gleiche Tat erneut angeklagt werden wenn belastende Beweise zu einem späteren Zeitpunkt auftauchen.
3.4.3 Anfechtbarkeit von Entscheidungen
Eine juristische Entscheidung kann auf der nächsten Instanz angefochten werden. Folgt die höhere Instanz dem ursprünglichen Urteil kann nicht weiter vorgegangen werden, unterscheidet sich das Urteil besteht erneut die Möglichkeit der Anfechtung.
3.4.4 Keine Todesstrafe
Die Prinzipalrepublik Rycos verhängt für kein Verbrechen die Todesstrafe, die höchste Strafe ist Lebenslänglich ohne Möglichkeit der vorzeitigen Entlassung.
3.4.5 Keine Folter
Verdächtige dürfen nicht gefoltert werden.
3.4.6 Keine Pflicht zur Selbstbelastung
Angeklagte sind nicht verpflichtet sich selbst zu belasten, aus diesem Grund ist auch die Anwendung von Technologien verboten die direkt auf den Verstand des Verdächtigen zugreifen oder einwirken, dazu gehört auch das Verbot der Befragung mit Hilfe von Psi-aktiven Personen.

4. Kultur

4.1. Altersgrenzen ...

4.2. Vom Kubismus

5. Geschichte

5.1. Die ersten Jahre

28 Lichtjahre von Nisun, einem Sternensystem der Hazaruhegemonie mit Zugang zum Netzwerk der alten Sternentore, 45 Lichtjahre von Tuƀaiř, der Heimatwelt der Douwg. Das System lag zu Beginn der menschlichen Besiedlung des Hyperion relativ abgelegen.

Das erste Prospektionsschiff erreichte das System mit seiner tieforangen Sonne sieben Dekaden nach der Öffnung des Daedalus-Tores. Aufgrund seiner fremdartig wirkenden blauen Pflanzenwelt, stand dieser Planet nicht besonders weit oben auf der Liste der kolonisierungswürdigen Welten.

Nach einem Zerwürfnis mit seinem Lehnsherrn, einem Grafen aus einem niederen Haus der Habsburg-Möbius-Dynastie, entschied sich der wohlhabende Baron Franz von Graßl, das Wagnis einzugehen, eine Kolonisierungsexpedition auszurüsten und anzuführen.

Am 53. Tag der 464. galaktischen Dekade, landeten die ersten Siedler auf der Anhöhe oberhalb der Bucht von Port Rycos, an der Stelle, an der sich heute die Große Zikkurat erhebt.

Drei Tage später wurde Franz von Graßl von den Siedlern seiner Expedition zum 1. Prinzipal der Republik Rycos gewählt.

Noch während sich die Siedlung im Aufbau befand, entsendete man einen Teil der Siedler auf die zweite Gajawelt des Systems, das kleinere Rinu, um diese ebenfalls im Namen der Republik in Besitz zu nehmen.

Als abgelegene Kolonie, wuchs die Republik relativ langsam und organisch. Wenige Jahre später, offiziell zum 1. Tag der 500. Dekade, schloss die Republik ein Assoziationsabkommen mit dem Hohen Haus von Habsburg-Möbius und wurde somit offiziell wieder Mitglied der Novaropäischen Allianz.

5.2. Aufstieg

Es war die ungewöhnliche Flora der Welt Rycos, die einen ganz besonderen Schatz offenbarte, den Onavubaum. Nicht nur ist sein edles, dunkles Holz ein hervorragendes Bau- und Möbelholz. Seine Früchte und Blätter sind essbar und dienen als Grundlage für eine Vielzahl von Nahrungsmitteln und Getränken. Seine Blätter bilden einen koffeinähnlichen Wirkstoff, der belebend wirkt.

Ein weiteres wichtiges Exportgut ist der berühmte schwarze Marmor, der auf Steinbrüchen in verschiedenen Regionen gewonnen wird. Besonders wertvoll und gefragt ist der nahezu einschlussfreie Glasmarmor, ein obsidianähnliches vulkanisches Mineral.

In den folgenden Dekaden prosperierte die Kolonie, Einwanderer, besonders aus dem Habsburger Kulturkreis gliederten sich in die Gesellschaft ein.

5.3. Das Prinzipat unter Jonus

Franz Jonus wurde zu Beginn der 680. Dekade zum vierten Prinzipal der Republik gewählt. Er folgte auf die überraschend an einer schweren Krankheit verstorbenen, äußerst beliebte, Prinzipalin Maria Lunder. Mit einigen umstrittenen politischen Vorhaben, machte er sich einige Feinde innerhalb der Bevölkerung, dennoch gelten die 110 Dekaden seiner Regentschaft als wegweisend für die weitere Entwicklung der Republik. In seine Amtszeit fällt die Verordnung zur Neugestaltung von Port Rycos - die er einzig durchsetzen konnte, weil er sie mit der Einrichtung des Orbitallifts verband. Und auf sein Betreiben wurde der Mond von Rinu in einen Kubus umgeformt, als Machbarkeitsstudie für andere Projekte, die am Ende doch zu Größenwahnsinnig erschienen.

5.4. Ausweitung der Republik nach Rinjar

Es war das große Wahlversprechen von Prinzipal Heinrich Lunder. Ein logischer Schritt, sagen viele, ist die tiefrote Sonne von Rinjar ist von Rycos aus deutlich am Nachthimmel zu sehen. Den Grundstein für die Angliederung des Doppelplaneten in dem kleinen System, legte Lunder bereits in den ersten Dekaden seiner Regentschaft. Doch einige Rückschläge, führten dazu, dass es ein Projekt blieb, dem Lunder bis zum Ende seiner 145 Dekaden dauernden Amtszeit immer wieder Aufmerksamkeit schenken musste.

5.5. Das Sternentor

Der nächste wichtige Schritt für die Republik, war der Anschluss an das Sternentornetzwerk. Faktisch bereits in der 998. Dekade fertiggestellt, wurde das Tor nach Sigma zum 1. Tag der 1000. Dekade offiziell in Betrieb genommen. Erst durch diese schnelle Anbindung an weitere Welten der Allianz, wurde Rycos endgültig zu der touristischen Attraktion, die sie heute ist.

6. Militär



Letzte Änderung am 20.12.2014 um 14:29:03 Uhr von Eric