Raumschiffe

Eure Abenteuergruppe spielt also mit dem Gedanken, ein Raumschiff zu kaufen? Okay ... Bevor wir jetzt tiefer in die Herstellerkataloge eintauchen ein wichtiger Hinweis: Raumschiffe und auch Raumschiffkomponenten sind, verglichen mit nahezu allen anderen Dingen, die sich in der Ausrüstungsliste finden, unglaublich teuer.

Selbst ein kleiner Intersystemfrachter ohne jeglichen Luxus - nur mit dem Notwendigsten - kostet gut und gerne mehrere Millionen Rand. Und da sprechen wir von einem Schiff vom Gebrauchtmarkt, nicht von einem brandneuen Schiff, das gerade aus der Werft läuft.

In den Regeln zur Charaktererschaffung sind Optionen aufgeführt, die es - ungeachtet dieser Einschränkung - grundsätzlich ermöglichen, dass Spieler (als Gruppe), bereits bei Spielbeginn Zugriff auf ein Raumschiff haben. Dazu kann man eines der hier aufgeführten Schiffe entweder direkt benutzen oder mit den weiter unten angegebenen Modulen und Komponenten verändern. Der Listenpreis des Schiffes erhöht sich dadurch natürlich und man sollte etwas Augenmaß bewahren und darauf verzichten riesige Hangars in Sportyachten zu verbauen.

An dieser Stelle möchten wir aber noch einmal darauf hinweisen, dass der Erzähler das letzte Wort hat, wenn es darum geht, ob die Spielercharaktere ein eigenes Schiff haben können. Es gibt durchaus Kampagnenkonzepte, die nur funktionieren, wenn die Helden nicht einfach mal auf eigene Faust Kurs in Richtung eines bestimmten Sternensystems setzen können.

Auch wenn bei den Raumschiffen und Raumschiffkomponenten ein Listenpreis angegeben ist, empfehlen wir - weitgehend - auf eine rein geldwerte Betrachtung von Raumschiffen zu verzichten.

Begriffe
Größenkategorie:
Dient zur Unterteilung der Schiffe in grobe Größenklassen;
Dabei entspricht "I" kleinen Schiffen, Barkassen, Landeschiffen und kleinen Yachten "II" steht für die meisten Handelsschiffe, Frachter und mittelgroße militärische Schiffe, wie Zerstörer und Leichte Kreuzer, während "III" für Großkampfschiffe, Luxusliner und dergleichen reserviert ist. Die Klasse dient als Multiplikator für die effektiven Strukturpunkte des Schiffes.

Rumpfbesatzung:
Die Mindestbesatzung um ein Schiff effektiv zu steuern und zu kontrollieren. Dabei wird angenommen, dass ein Schiff über funktionierende Autopiloten und Unterstützungssysteme verfügt.

Passagiere:
Die Anzahl an Personen die über die Rumpfbesatzung hinaus bequem an Bord über einen längeren Zeitraum leben können. Passagiere steht hier sowohl für Mannschaften als auch Gäste.
Kurzfristig oder im Notfall können mehr Personen an Bord genommen werden, doch stößt man bald an die Grenze für die Lebenserhaltungssysteme und Kaffeemaschinen an Bord.

MAN REA SYS
Die Hauptattribute des Schiffes, Maneuvrierbarkeit, Reaktorleistung und Computersysteme. Für Näheres siehe [hier]

EK WA
Die Kampfattribute des Schiffes - Enterkampf und Waffensysteme. Näheres siehe [hier]

Struktur, Energiepuffer und Mannschaft
Die Vitalwerte des Schiffes, die durch Kämpfe oder Schäden sinken können. Für diese zählt der Multiplikator aus der Größenkategorie; Näheres siehe [hier]

Stationen
Diese Einbauten können genutzt werden um Würfelwürfe auf die Schiffs-Attribute zu widerholen - analog zu Fertigkeiten bei Charakteren, wenn das Schiff als eigenständiger Charakter genutzt wird, oder aber Spielercharakteren Würfelerleichterungen in gleicher Höhe zur Verfügung stellen
  • Krankenstation (1/2/3)
  • Sensoren (1/2/3)
  • Kommunikation (1/2/3)
  • Computerkerne
    • Astrogation
    • Flugkontrolle
    • Zielsysteme
    • Taktische Systeme
Schiffskomponenten
Alle weiteren Einbauten in einem Schiff, die besondere Regeleffekte haben
  • Landestützen: Das Schiff kann auf festen einigermaßen ebenen Oberflächen landen.
  • Atmosphärentauchzellen: Mit diesen Ultraleichtgastanks kann ein Schiff sehr energieeffiziente Lande und Starmaneuver auf allen Objekten mit mindestens etwa erdähnlicher Atmosphärendichte durchführen.
  • Zusätzliche Fergusson-Feldprojektoren: Durch Schwerkraftumkehrung erlauben es diese Einbauten Schiffen relativ schnell zu starten und zu landen
  • Landeschilde: Schwache Partikelschilde, die heiße Gase und Aerosole von der Schiffshülle abhalten. Ungeeignet gegen größere Objekte, wie etwa Projektile.
Elephant Industries SYT-01 „Calypso“
(4/5/2/0/0)

Diese nicht sprungfähige Yacht mit ihrer Gesamtlänge von 35m ist darauf ausgelegt von einer möglichst kleinen Besatzung gesteuert zu werden und dient den Reichen und Schönen der Kernwelten und Großen Kolonien als private Vergnügungsyacht. Das Grundmodell verfügt über 4 Standardkabinen sowie eine Luxuskabine, die mit zahlreichen Ausstattungspaketen den Bedürfnissen der Kunden angepasst werden.
Das Herzstück ist der große Salon, welcher mit seiner umlaufenden Fensterfront unter der Decke einen hervorragenden Blick auf die atemberaubendsten Panoramen des bekannten Weltraums bietet. Hier finden sich neben einer kleinen Küche, auch Aufenthalsräume, Unterhaltungselektronik sowie eine Krankenstation mit Automatischer Sanitätseinheit, die im inaktiven Zustand elegant hinter der Wand verschwindet.
Der weitere Platz des Schiffes kann in verschiedenen Varianten geordert werden und bietet genug Raum für weitere Kabinen oder eine Trainingseinrichtung, Besprechungsräume, Frachtguträume oder einen Pool.
Für weitere Ausstattung und Varianten fragen sie am besten vertrauensvoll ihren registrierten Elephand Industries Händler.

Größenkategorie: 1 Rumpfbesatzung: 1 Passagiere: 4

MANr: 5 REA: 4 SYS: 4

EK:
1 WA: 1

Struktur: 3 Energiepuffer: 2 Mannschaft: 1

Stationen: Sensoren (1);

Kosten: 400 Resourcenpunkte (10.000.000 R)

Capricorn Aerotec „Delphin“ Landungsschiff
(4/2/1/0/0)

Der Delphin von CA ist ein sehr weit verbreitete Klasse von Atmosphärentauchbooten. Diese Schiffe dienen auf größeren, nicht landungsfähigen Frachtern als Orbitallander mit minimalem Komfort. Im Prinzip besteht das Schiff aus einer Brücke, die auch als Aufenthalsraum für die Crew dient, einem Maschinenraum und Ankerpunkten für bis zu 2 Standard-Containern.
Darüberhinaus ist das Schiff aber relativ vielseitig und kann auch in anderen Rollen genutzt werden. Vom Forschungslander, der anstelle der Frachtcontainer mit einem Labormodul ausgestattet ist, einen medizinischen Notfalltransporter oder einem zusätzlich gepanzerten Truppenlandungsboot.
Der Delphin ist nicht sprungfähig.

Größenkategorie: 1 Rumpfbesatzung: 1 Passagiere: 2

MAN: 4 REA: 3: SYS: 2

Enterkampf: 1 Waffen: 1

Struktur: 2 Energiepuffer: 1 Mannschaft: 1

Flugkontrolle(Landungsmaneuver): 2

Atmosphärentauchzellen, Zusatz Fergusson-Feld-Projektoren, Landeschild, Landestützen

Kosten: 240 (6.000.000 R)

Personentransportzelle: Erhöht die Passagier-Kapazität um +8 (8 Punkte – 200.000R)
Laborzelle: 2 Punkte Erleichterung auf Forschungsproben im Fachgebiet (14 Punkte – 350.000R)
Frachtcontainer: Frachtraum für anspruchslose Massengüter (2 Punkte – 50.000R)