Archetypen

Nachfolgend stellen wir euch einige der Leute vor, die man üblicherweise an Bord eines Schiffes wie der Nala findet. Diese Archetypen sind natürlich nicht nur für die Erschaffung von Spielercharakteren für dieses Abenteuer geeignet.

1. Der Frachtspezialist

Mit seinem hervorragenden Raumgespür, findet der Frachtspezialist auch in einem eigentlich vollen Container noch drei Kubikmeter Stauraum. Er kennt die einschlägigen Bestimmungen für den Umgang mit den unterschiedlichsten Gefahrgütern. Egal ob einfacher Raumanzug oder kraftverstärkter Exo-Suit, der Frachtspezialist fühlt sich auch außerhalb der dünnen Hülle des Raumschiffs wohl und ist in der Lage Container vom Schiff zu trennen oder mit ihm zu verbinden.

Attribute

PHY: 6 NK: 5
MEN: 5 FK: 4
SOZ: 4 LP: 6
BEW: 10 EP: 4

Vorteile / Nachteile
Richtungssinn (9)

Fertigkeiten

2. Die Astrogatorin

Sie hat von neu entdeckten Sternentorverbindungen gehört, bevor diese den Weg in die offiziellen Kartenwerke finden. Eine gute Astrogatorin kann sich die Gravitation der Sterne und Planeten zunutze machen, um die Reisezeit zu verkürzen. Sie findet auch auf längeren Sprungpassagen zum richtigen Ziel und kann einen Weg durch das Trümmerfeld eines Asteroidengürtels berechnen. Auch sie verfügt über ein herausragendes räumliches Vorstellungsvermögen, gepaart mit einer beeindruckenden mathematischen Begabung. Sie beherrscht es aber auch, das Schiff an den Steuerkonsolen an die Raumstation zu docken.

Attribute

PHY: 4 NK: 5
MEN: 6 FK: 4
SOZ: 4 LP: 6
BEW: 10 EP: 4

Vorteile / Nachteile
Fertigkeiten

3. Der Smutje

Nicht einfach nur der Koch, besonders wenn kein Schiffsarzt an Bord ist, handelt es sich beim Smutje zumeist um den fähigsten Sanitäter auf dem Schiff. Ein guter Koch ist essentiell für die Moral der Mannschaft. Zwar kann man quasi unbegrenzte Zeit von geschmacksneutraler Proteinpaste leben, aber das möchte niemand. Der Smutje ist auch dafür verantwortlich, die Vorräte für die wochenlangen Reiseabschnitte zwischen den Sternen zu beschaffen. Wie gut ein Smutje in der Expeditionsplanung ist, erkennt man zumeist am letzten Essen vor dem erreichen der nächsten Raumstation. Gibt es gefärbte Proteinpaste mit Aromen, sollte man sich besser ein neues Schiff suchen.

Attribute

PHY: 6 NK: 6
MEN: 4 FK: 4
SOZ: 5 LP: 6
BEW: 10 EP: 4

Vorteile / Nachteile
Fertigkeiten

4. Die Ärztin

Man muss der Ärztin schon einige Scotch ausgeben, bis sie erzählt, wie sie Medizinerin an Bord eines kleinen Frachters geworden ist. Aus adeligem Haus stammend, hatteman ihr nach dem Studium eine Stelle an einer der renommiertesten Kliniken der Novaropäischen Allianz angeboten. Natürlich hatte sie das angenommen, war einige Jahre als Assistenzärztin in der Chirurgie, hat sich hochgearbeitet und sogar eine Professur in Aussicht. Man könnte auch sagen: Es lief perfekt - nunja bis zu diesem unseligen Zwischenfall mit der toten Duchess of New Edinborough.

Attribute

PHY: 4 NK: 4
MEN: 6 FK: 4
SOZ: 6 LP: 5
BEW: 10 EP: 4

Vorteile / Nachteile
Adelige Abstammung (6)
Titel: Arzt mit Doktor (12)
Gesellschaftlicher Makel: Entzogene Approbation (-6)

Fertigkeiten

5. Der Ingenieur

Serviceprotokolle, Checklisten, ein sauber geführtes Wartungsbuch. Der Ingenieur hat eine fundierte akademische Ausbildung genossen und arbeitet gewissenhaft und planvoll. Er weiß morgens schon, bei welchen Systemen er am Nachmittag einen Diagnoselauf starten möchte. Wenn Alarmsirenen durch das Schiff gellen und rot hinterlegte Statusmeldungen über irgendwelche Bildschirme jagen, dann ist, zumindest seiner Meinung nach, irgendetwas ganz grundsätzlich schief gegangen.

Attribute

PHY: 5 NK: 5
MEN: 6 FK: 5
SOZ: 4 LP: 5
BEW: 10 EP: 4

Vorteile / Nachteile
Titel: Diplom-Ingenieur (9)

Fertigkeiten

6. Die Technikerin

Sie arbeitet eher intuitiv und 'aus dem Bauch raus'. Natürlich hält auch sie sich meistens an die Checklisten. Der Werkzeugkoffer ist nicht nach Habsburg-Moebius-Norm bestückt, sondern einfach mit dem gefüllt, was sich im Laufe der Zeit so ansammelt. In den tiefen Taschen ihres Overalls findet sich ohnehin meistens das passende Ersatzteil. Ohne Smartschaumdose am Gürtelholster ist sie üblicherweise nicht anzutreffen.

Attribute

PHY: 6 NK: 5
MEN: 6 FK: 5
SOZ: 4 LP: 6
BEW: 10 EP: 4

Vorteile / Nachteile
Fertigkeiten

7. Der Ex-Soldat

Natürlich kann er Geschichten vom Krieg erzählen. Auch wenn es in der Novaropäischen Allianz insgesamt eher friedlich ist, gibt und gab es immer wieder Auseinandersetzungen zwischen den Häusern, die auch mit Waffen ausgetragen wurden. Muss man sich gerade nicht im Entergefecht irgendwelchen Piraten erwehren, was zum Glück nur selten vorkommt, ist er als Hilfstechniker tätig.

Attribute

PHY: 6 NK: 5
MEN: 5 FK: 6
SOZ: 4 LP: 6
BEW: 10 EP: 4

Vorteile / Nachteile
Impulsiv II (-6)
Beeindruckende Narbe (3)
Titel: Sergeant [ehrenhaft entlassen] (3)

Fertigkeiten

8. Die Schmugglerin

Drogen, Waffen, exotische Pflanzen und Tiere - nicht jede Fracht, die von der Nala durch die Sternentore getragen wird, ist an jedem Ort der Torwelten legal. Die Schmugglerin kennt nicht nur die einschlägigen rechtlichen Bestimmungen, sie hat auch Kontakte zu Zollbeamten auf verschiedenen planetaren und orbitalen Einrichtungen. Mit ihrem Charm kann sie aber nicht nur bei illegalen Kontrakten gute Konditionen herausholen

Attribute

PHY: 4 NK: 4
MEN: 5 FK: 6
SOZ: 6 LP: 5
BEW: 10 EP: 4

Vorteile / Nachteile
Spielsucht I (-3)
Abhängigkeit: Kaffee (-1)
Gutaussehend (3)

Fertigkeiten

9. Der Steuermann

Den größten Teil der Arbeit übernehmen natürlich die Astrogationscomputer, doch wenn es darum geht, das Raumschiff sicher durch einen turbulenten Sturm auf die Oberfläche eines Planeten zu setzen oder durch das Gewirr aus Containern und Trägern im Frachthafen einer größeren Raumstation zu bugsieren, dann ist man froh einen guten und erfahrenen Steuermann auf der Brücke zu haben.

Attribute

PHY: 4 NK: 5
MEN: 6 FK: 4
SOZ: 5 LP: 5
BEW: 10 EP: 4

Vorteile / Nachteile
Leicht Phobie: Große Plätze (-3)

Fertigkeiten


Letzte Änderung am 29.8.2015 um 06:12:28 Uhr von Eric